Qualität ist unser Anspruch

Gute Architektur muss zu allererst funktionieren, denn ein Gebäude, das seiner Bestimmung nicht gerecht wird, verfehlt seine Zielsetzung.  Andererseits macht die reine Erfüllung der Pflichten allein noch keine gute Architektur aus. Über die Maßstäbe für gute Architektur wird nicht erst seit Le Corbusier und Mies van der Rohe auch in Fachkreisen kontrovers diskutiert, häufig mit Argumenten, die dem Laien nicht glaubhaft und verständlich zu vermitteln sind. Schlimmer noch, manch ein Verfechter des puristischen Sichtbetonwürfels lebt persönlich lieber in einem Haus aus der Gründerzeit oder dem Jugendstil, predigt also eine Lehre, die ihm selber nicht gefällt.

Nach unserer Meinung misst sich gute Architektur vor allem an der Zufriedenheit der Menschen, die in und mit dieser Architektur wohnen, arbeiten und leben, also den eigentlichen Nutzern, aber auch dem öffentlichen Umfeld. Das heißt demzufolge nicht, dass der Architekt nur die Ideen des Bauherrn zu Papier bringt und beim Bauamt einreicht, sondern ganz im Gegenteil, dass der Architekt dem Bauherrn als Partner zur Seite steht und mit ihm zusammen seine Wünsche klar definiert, kritisch hinterfragt und in der Planung ausarbeitet. Das Ziel ist es, die optimierte Funktion, die Wirtschaftlichkeit der Umsetzung und der Nutzung und die Gestaltung zusammen zu bringen. Dabei muss sich der Architekt in die Wünsche des Bauherrn hinein versetzen können, aber auch die Planung objektiv aus der Distanz überprüfen, um so eine vom individuellen Betrachter möglichst unabhängige und dauerhaft gültige Qualität zu erreichen. Für diesen Ansatz ist es im Kern unerheblich, ob es sich bei diesem Projekt "nur" um eine Garage, ein Wohnhaus oder ein öffentliches Gebäude handelt, da jedes Gebäude nicht nur seinen Zweck wirtschaftlich erfüllen muss, sondern auch seine Umgebung verändert und dauerhaft prägt, häufig sogar über seine eigene Existenz hinaus.

Für gute Architektur ist es aber aus unserer Sicht genauso wichtig, dass die Partnerschaft nicht mit der Erteilung der Baugenehmigung oder der Ausführungsplanung endet. Die Zusammenarbeit bei der Umsetzung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Angefangen bei der Auswahl der für die geplanten Arbeiten benötigten Handwerker nach Qualifikation und wirtschaftlichen Aspekten über die Verhandlungen zur Auftragsvergabe bis hin zur Überwachung der Ausführung gibt es viele wichtige Schritte und Entscheidungen, um eine gute Planung in ein gutes Gebäudes umzusetzen. Auch hier hat der Architekt seine Aufgabe als Sachwalter des Bauherrn, um die erfolgreiche Realisierung des Projektes zu unterstützen.


Für Sie als Bauherrn bedeutet dieser Ansatz, dass wir uns in allen Phasen dafür einsetzen Ihre Bedürfnisse wirtschaftlich und qualitativ hochwertig so umzusetzen, dass sich das Bauwerk entsprechend seiner Aufgabe in seine Umgebung repräsentativ einfügt, seine Funktion uneingeschränkt erfüllt und langfristig einen bleibenden Wert darstellt.